Rückblick

Seit November 1994 pilgern freitags zwischen 35 und 50 Menschen verschiedenen Alters, beiderlei Geschlechts und mit vielfältigen Berufen zum Probenraum des Blasorchester MTV Salzhausen. Nachdem im April 1994 unser ehemaliger Dirigent Christof Koert einen Werbeabend zum Aufbau eines Orchesters in Salzhausen abgehalten hatte, traf man sich zum ersten Mal im November. Für ca. 40 Musikinteressierte erhob sich der Taktstock. Eine wunderbare Geschichte nahm ihren Lauf.

Von nun an wurde Woche für Woche am neuen Blasorchester in Salzhausen gearbeitet. Von Einzelunterrichten unterstützt, von der musikalischen Leitung ziemlich rasch und streng vorangetrieben und vor allem von der Begeisterungsfähigkeit der Orchestermitglieder getragen, wuchs allmählich eine Orchestergemeinschaft zusammen.

Mittlerweile kann das Orchester auf eine große Bandbreite verschiedenster Auftritte zurückblicken, von denen hier nur eine Auswahl genannt sei: Schützenfeste in Salzhausen, Garstedt und Winsen/Luhe, Adventskonzerte im Schützenhaus Salzhausen (regelmäßig am Sonnabend vor dem 3. Advent), Landesturnfeste in Stade und Oldenburg, Deutsche Turnfeste in München und Leipzig, Kirchenkonzerte in St. Johannis in Salzhausen (ebenfalls regelmäßig im April), Konzerte in "Planten und Blomen" (Hamburg), Oktoberfest der Stadt Winsen/Luhe.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Einstudierung des Kindermusicals "Der kleine Riese Gernegroß" von Edith Nothdorf, das mit zwei Vorstellungen am 7. und 8. September 2002 zur Aufführung gebracht wurde. Über ein Jahr wurde geprobt, gebastelt, wurden Kulissen gebaut, Werbekonzepte entworfen, organisatorische Herausforderungen gemeistert und immer wieder alle Akteure auf das gemeinsame Ziel "eingeschworen". Die Herausforderung dieses Projektes lag in der Integration aller beteiligten Gruppen der Sparte damaligen "Musik" im MTV (von den Musikkindergarten-Kindern, den Blockflötenschülern bis zu den Orchestermitgliedern) - alle wurden in dieses Projekt einbezogen. Vom Ergebnis des Kartenvorverkaufs überrascht, mussten wir sogar unsere Generalprobe zu einer "öffentlichen" Generalprobe machen, weil die beiden angesetzten Aufführungstermine schnell ausverkauft waren. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Helfer waren dann insgesamt ca. 120 Akteure auf und hinter der Bühne tätig, die die insgesamt über 1.000 Zuschauer mit den Aufführungen begeistert haben. Dieses großartige Aufführungserlebnis wirkte bei allen noch lange nach.

Im Jahr 2014 feierte das Orchester sein 20-jähriges Bestehen. Beim Jubiläumskonzert im April in der Salzhäuser Kreuzweg-Sporthalle demonstrierte das Orchester eindrucksvoll die gesamte Bandbreite seiner Blasmusik und bot dem ausverkauften Saal einen unterhaltsamen Rückblick durch die letzten Jahre.

Im Juni hat sich auch unser Nachwuchsorchester „Yamba“ zum Jubiläum mit einem Mitmach-Konzert für die Kleinen einem begeisterten Publikum bei bestem Wetter in der Salzhäuser Paaschberg-Arena präsentiert.

Wir freuen uns auf viele weitere schöne und musikalische Jahre!